Wanderurlaub in Südtirol

Der SALLRAIN-HOF ist ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Bergwanderungen. Einen von mehreren Wandervorschlägen wollen wir Ihnen näher beschreiben: SALLRAIN-HOF Klobenstein – Hofschänke FEICHTNER-HOF – KIRCHLEIN Maria Saal – ERDPYRAMIEDEN im Finsterbachtal bei Lengmoos – LENGMOOS - SALLRAIN-HOF
Gesamtgehzeit ohne Einkehren: ca. 2,5 St.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Beste Jahreszeit: April bis November
Sehenswertes am Weg: die beeindruckende weltbekannten Rittner Erdpyramiden, sowie eine erstklassige Aussicht auf die gegenüberliegenden Dolomiten.
Einkehrmöglichkeiten ab Ende März bis Ende November: Hofschänke FEICHTNER-HOF, Gasthaus EGARTER, Gasthaus MARIA SAAL

Der Start für beschriebene Wanderung erfolgt direkt vom unserem Appartements Bauernhof Sallrain um ca. 11.30 h Richtung Sallrainer Reitplatz. Sie halten sich rechts, gehen über die kleine Bachbrücke und Richtung Pfos-Hof den Steig hinauf (Markierung rot-weiß), zwischen 2 Häusern durch und weiter auf die nicht asphaltierte Straße. An der Kreuzung führt rechts die Straße zum Pfos-Hof. Sie gehen an der alten Scheune vorbei und verfolgen das Hinweisschild Nr. 29. zum Feichtnerhof  ca. 30 min.). Immer weiter gehen, dann  beim alten Haus vorbei und verfolgen Sie das Hinweisschild Nr. 33 A. Die rot-weiß-rote Markierung an den Bäumen führt Sie durch den Wald, zur kleinen Bachbrücke und weiter zum FEICHTNER-HOF.

Der FEICHTNER-HOF lädt zum Einkehren mit traditionellen Südtiroler Spezialitäten, Haus- Wein und hausgemachten Säften, sowie süßen Desserts.

Gestärkt gehen Sie  dann weiter durch den Wald, den Steig hinunter Richtung Maria Saal, über die Bachbrücke rechts hinunter und  dann später links der rot-weiß-roten Markierung Nr. 33 folgend durch den Wald. Weiter folgen Sie der rot-weißen Markierung Nr. 33 Richtung Maria Saal. Gehen Sie die asphaltierte Straße entlang, bei der 2. Einbiegung rechts hinunter, Hinweisschild Maria Saal Nr. 8.
Nachher können Sie entweder beim Gasthaus EGARTER auf einen Cappuccino und köstliche Südtiroler Kuchen einkehren oder direkt hinunter wandern zum Kirchlein MARIA SAAL und dann weiter den Weg Nr. 24 zu den Erdpyramiden. Ab Maria Saal muss man ein kurzes Stück der Straße entlang gehen, bis man zur Abbiegung Nr. 24 kommt, auch "Erdpyramiden Weg" oder "Kreuzwegstationen - Weg" genannt, dort links einbiegen. Bei der Holzbrücke den Finsterbach überqueren, dann wandern Sie durch den Finsterbachgraben, den Spazierweg mit Kreuzwegstationen. Dort gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen aus man die beeindruckenden und weltbekannten Rittner Erdpyramiden bewundern kann.
Hat man Fotos geknipst oder sogar ein Video gedreht, kann man die Wanderung gut gelaunt fortsetzen. Es fehlen nur noch ein paar Schritte bis zum Ende des "Kreuzwegstationen - Spazierweges" und Sie werden die Straße erreicht haben.
„ Die Rittner Erdpyramiden sind Gotik in Perfektion“. (Die Tatschache zu dieser Aussage weiterleitete der Südtirolkenner Josef Rampold.)
Weiter geht`s bis zum SPORTHOTEL SPÖGLER, wo es die Möglichkeit zum Einkehren gibt und man den wunderbaren  Wandertag mit einem „Schnapsl“ ausklingen lassen kann. Von dort aus nun folgt noch das letzte Stückchen Weg. Die Straße überqueren und den Wanderweg Nr. 35 A Lichtenstern/Oberbozen einschlagen und bequem zum Sallrain-Hof zurück wandern.

Vom Sallrainer Reitplatz aus kann man auch weiter nach Oberbozen über die "Freundpromenade" wandern. Den Rückweg kann man bequem mit der Schmalspurbahn "Rittnerbahnl" zurück legen (Bei Nutzung der Ritten Card ist die Fahrt kostenlos).
Ich glaube aber, diese Wanderung unternehmen Sie ein anderes Mal.

Die beschriebene Wanderung ist auch in die entgegengesetzte Richtung möglich.

RittenCard
Familie Wenter, SALLRAIN – HOF des Wenter André
39054 Klobenstein / Ritten, Sallrainweg 2 (Bozen / Südtirol), MwSt.- P.IVA 03145990218
Tel. (+39) 0471 356298 Handy: Maria (+39 331 9174186 ~
Urlaub auf dem Bauernhof - Sallrain-Hof
de | it | sk
Die EU-Richtlinie 2009/136/EG (E-Privacy) regelt die Verwendung von Cookies, welche auch auf dieser Website verwendet werden! Durch die Nutzung unserer Website oder durch einen Klick auf "OK" sind Sie damit einverstanden. Weitere Informationen